Ziemlich beste Freunde

29 Apr 2021

Die Verbindung zwischen der Flachglas MarkenKreis GmbH und der Pilkington Deutschland AG hat eine lange Geschichte.

Der Flachglas MarkenKreis ist eine Kooperation, die über 50 mittelständische Unternehmen aus der Glasbranche unter einem Dach vereint. Neben Herstellern von Isolier- und Sicherheitsgläsern zählen auch Händler und Glasbau-Unternehmen zu den Mitgliedern. Die Flachglas MarkenKreis GmbH mit Sitz in Gelsenkirchen ist zentrale Dienstleisterin und bietet dem Netzwerk ein komplettes Produktsystem mit Prüfzeugnissen, Zertifikaten, CE-Kennzeichen, technische Beratung, Schulungen und Webinare.

Im Jahr 2001 wurde die Flachglas MarkenKreis GmbH von der Flachglas Wernberg GmbH und der Pilkington Deutschland AG als Gesellschafterinnen gegründet. 2009 bzw. 2017 gingen jeweils die Anteile der beiden Unternehmen auf die Mitglieder über. Bis heute besteht eine enge Verbindung zwischen der Flachglas Markenkreis GmbH und der Pilkington Deutschland AG als wichtiger industrieller Partner für Basisgläser.

Eine weitere wesentliche Tätigkeit der Flachglas MarkenKreis GmbH ist die Objektberatung. In der neu erschienenen Broschüre „GlasObjekte 2020“ sind vier Highlights zusammengefasst. Auf insgesamt 20 Seiten können sich interessierte Leser*innen detailliert über die Bürogebäude „QBIG II“ und „QBIG III“ in Heilbronn, den Wohn- und Hotelkomplex am Belvedere in Wien, den Gebäudekomplex der BHS Corrugated Maschinen- und Anlagenbau GmbH in Weiherhammer und das Wohn- und Gewerbeviertel „Clouth 104“ in Köln informieren.

Bei allen genannten Projekten war die Flachglas MarkenKreis GmbH für die glastechnische Beratung verantwortlich. Die Pilkington Deutschland AG lieferte die Basisgläser, hauptsächlich Sonnenschutz- und Wärmedämmprodukte.

Die Broschüre ist ab sofort online auf der Website der Flachglas MarkenKreis GmbH erhältlich und kann auch als Druckversion angefordert werden. Reinschauen lohnt sich, denn es gibt noch weitere Nachschlagewerke und Broschüren, die viele wissenswerte Informationen über verschiedene Funktionsgläser bereithalten.