Wiederinbetriebnahme von Gladbeck 2

11 Jul 2019
Am 17. Juli 2019 ist es soweit: Nach erfolgreichem Abschluss der geplanten Kaltreparatur wird die Floatlinie 2 in Gladbeck wieder offiziell in Betrieb genommen. Per Knopfdruck startet dann im Rahmen einer kleinen Feierstunde das Antempern der Linie, das langsame Erwärmen des Schmelzofens, bevor im August das erste Glas produziert werden kann.
Ende April war die Produktionslinie im Gladbecker Werk der Pilkington Deutschland AG für eine geplante Kaltreparatur außer Betrieb genommen worden. Seit Juli 2002 hatte die Linie kontinuierlich rund um die Uhr Floatglas produziert – hauptsächlich Basisglas für die Automobilglasproduktion in den Schwesterwerken der NSG Group. In den vergangenen zwei Monaten wurde die Anlage umfassend repariert und dabei auch ihre Energieeffizienz optimiert. Rund 30 Mio. Euro investierte die NSG Group in die Floatlinie 2 und in weitere technische Modernisierungen am Standort, um das Werk für die zukünftigen Herausforderungen am Markt gut aufzustellen.
Blattnahme im August
Die Blattnahme an der Linie – der Start der Glasproduktion - wird voraussichtlich Anfang August stattfinden, wenn die Phase des Antemperns erfolgreich abgeschlossen ist. Dabei wird durch den Einsatz von Heizgebläsen ein sehr großer Luftstrom im Ofen erzeugt, der mithilfe von gasbefeuerten Brennern schrittweise gleichmäßig erwärmt wird, um eine kontrollierte Ausdehnung der feuerfesten Ofenmauersteine sicherzustellen. Die Glasproduktion beginnt, wenn nach ca. drei Wochen die Betriebstemperatur im Ofen die erforderlichen 1.500 °C erreicht hat.