Spannende Sache

Spannende Sache!

22 Jun 2021

Die Gläser der NSG TEC™-Familie sind elektrisch leitfähig und können viele verschiedene Aufgaben erfüllen.

Die Gläser der NSG TEC™-Familie haben eine robuste Online-Beschichtung, die elektrisch leitfähig und gleichzeitig transparent ist. Die verschiedenen Typen unterscheiden sich hinsichtlich ihres elektrischen Widerstandes, der durch die Dicke der Beschichtung bestimmt wird. Hierbei gilt: Je dicker die Schicht, desto besser ist die Leitfähigkeit. NSG TEC™ kann auch als Einfachscheibe eingesetzt werden. Es eignet sich für technische Anwendungen genauso wie für Solaranwendungen.

Glas ist aus unserem Lebens- und Berufsalltag nicht mehr wegzudenken. Überlegen Sie mal, wie oft am Tag Sie durch eine Glastür gehen, ein Fenster öffnen oder eine Oberfläche aus Glas berühren. In nahezu jedem Bereich unserer Umwelt kommt Glas aufgrund seiner besonderen Eigenschaften zum Einsatz, denn es gehört zu den wenigen Feststoffen, die transparent sind. Pilkington-Spezialgläser haben besondere Beschichtungen, die einen Zusatznutzen mit sich bringen.

Die Typen der NSG TEC™-Familie bieten eine klare Durchsicht und eine korrosionsbeständige und farbneutrale Beschichtung, die im Laufe der Zeit nicht an Leistungsfähigkeit einbüßt. Je nach individuellem Einsatzgebiet kann ein NSG TEC™-Typ mit dem gewünschten elektrischen Widerstand ausgewählt werden. Dadurch ergeben sich vielfältige Anwendungsmöglichkeiten, z. B.:

• Industrielle Kühlschränke zur verbesserten Wärmedämmung und Verhinderung von Kondensatbildung
  • Beheizbare Glasanwendungen im Interieur als Isolierverglasung oder in Schwimmbädern und Wellnessbereichen
  • Verglasung von Verkehrsmitteln (Busse, Züge, Schiffe) zur Erhöhung der Sicherheit durch Verhinderung von Kondensatbildung auf Scheiben
  • EMI/RFI-Abschirmung
  • Sichtfenster z. B. in industriellen Öfen oder Backöfen
  • Touchscreens und Displayverglasungen
  • Dünnschichtphotovoltaik

Alle Typen der NSG TEC™-Familie können einfach und lange gelagert sowie auf vielfältige Weise weiterverarbeitet werden.