Jahresrückblick 2023: Pilkington Deutschland AG setzt auf Innovation und Gemeinschaft

12 Dez 2023

Das Jahr 2023 war für die Pilkington Deutschland AG geprägt von bedeutenden Ereignissen, wegweisenden Projekten und starkem Engagement in der Gemeinschaft. Das Unternehmen blickt stolz auf eine Reihe von Höhepunkten zurück, die seinen innovativen Geist und sein soziales Verantwortungsbewusstsein widerspiegeln.

Teilnahme an der BAU München

Im April konnte die Pilkington Deutschland AG eine erfolgreiche Teilnahme an der renommierten BAU München verbuchen – einer der weltweit führenden Messen für Architektur, Materialien und Systeme. Dieses bedeutende Event bot dem Unternehmen eine ausgezeichnete Plattform, um seine neuesten Produkte und Innovationen einem internationalen Publikum vorzustellen. Besonderes Augenmerk lag auf dem bahnbrechenden Produkt Pilkington AviSafe™. Diese wegweisende Lösung trägt aktiv zur Minimierung von Vogelschlag an Glasfassaden bei, was in der heutigen Zeit eine zunehmende Herausforderung darstellt. Die spezielle Beschichtung von Pilkington AviSafe™ sorgt dafür, dass das Glas für Vögel besser sichtbar ist, wodurch Kollisionen vermieden werden. Gleichzeitig bleibt die ästhetische Ansicht von Glasfassaden erhalten, was einen harmonischen Einklang von Funktionalität und Design ermöglicht. Die BAU München bot darüber hinaus die Gelegenheit zu Networking und dem Austausch von Ideen mit anderen Branchenführern. Diese persönlichen Kontakte helfen dabei, das Unternehmen weiterhin an der Spitze der Entwicklungen in der Glasindustrie zu positionieren und seine globale Reichweite zu stärken.

Pilkington Mirai™ begeistert die Branche

Das Jahr 2023 markierte die Markteinführung von Pilkington Mirai™, einem Produkt, das Umweltfreundlichkeit verkörpert und auf nachhaltige Produktionsprozesse setzt. Pilkington Mirai™ stellt eine kohlenstoffarme Alternative zu konventionellem Floatglas dar, ohne dabei Kompromisse bei Leistung, Qualität oder ästhetischem Erscheinungsbild einzugehen. Es wurde erstmals durch die Kombination von alternativen Brennstoffen, einem hohen Anteil an recyceltem Glas und grüner, elektrischer Energie entwickelt. Pilkington Mirai™ unterstreicht damit das Engagement der Pilkington Deutschland AG für Umweltschutz und zukunftsorientierte Technologien. Das Unternehmen setzt damit neue Maßstäbe in der Branche und trägt aktiv zur Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks bei. Die Markteinführung von Pilkington Mirai™ wird die Position der Pilkington Deutschland AG als Vorreiter in der Glasindustrie weiter stärken und das Unternehmen als Partner für nachhaltige Bauprojekte etablieren.

Gemeinschaft stärken

Die Zufriedenheit und Verbundenheit der Mitarbeiter sind Eckpfeiler des Unternehmenserfolgs. Ein herausragender Aspekt war zweifellos die Geste des Unternehmens, die Mitarbeiter der Werke in Gladbeck, Witten und Gelsenkirchen einen besonderen Tag in der ZOOM Erlebniswelt in Gelsenkirchen zu ermöglichen. Es war nicht nur eine willkommene Abwechslung vom Arbeitsalltag, die Initiative unterstreicht das Engagement der Pilkington Deutschland AG für das Wohlbefinden ihrer Mitarbeiter und für eine positive Unternehmenskultur. Die Möglichkeit, einen Tag gemeinsam zu verbringen und dabei nicht nur berufliche sondern auch persönliche Seiten der Kollegen kennenzulernen, trägt wesentlich zur Stärkung der internen Beziehungen bei. Die Pilkington Deutschland AG setzt damit ein Zeichen dafür, dass der Erfolg nicht nur in finanziellen Kennzahlen zu finden ist. Vielmehr legt das Unternehmen großen Wert auf eine dauerhaft positive Arbeitsatmosphäre. Seien Sie gespannt auf weitere spannende Veranstaltungen im kommenden Jahr.

Lokale Unterstützung

Als Teil der lokalen Gemeinschaft engagiert sich die Pilkington Deutschland AG aktiv im Sportsponsoring. Durch die Partnerschaft mit dem Handballverein VFL Gladbeck wird nicht nur der Sport gefördert, sondern auch die Identifikation mit der Region gestärkt. Das Unternehmen sieht im Sponsoring eine Möglichkeit, lokale Initiativen zu unterstützen, einen positiven Beitrag zur Gemeinschaft zu leisten und sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren. Die positive Wirkung dieser lokalen Unterstützungsmaßnahmen wird weit über das Geschäftsjahr hinausreichen und das Unternehmen in der lokalen Gemeinschaft als verlässlichen Partner etablieren. Es bleibt spannend zu beobachten, wie diese Bemühungen im kommenden Jahr weiter blühen und gedeihen werden.

Transparenz in der Produktion

Ein weiterer Meilenstein war der zweite Drohnenflug unter dem Motto "Vom Sand zum Glas", der einen einzigartigen Blick hinter die Kulissen der Isolierglasproduktion in Bad Bentheim gewährt. Das Video dokumentiert den gesamten Produktionsprozess, angefangen von der Ankunft der zu verarbeitenden Gläser bis hin zum Verladen der fertigen Isolierglasscheiben, die in die Welt hinausgehen. Ein Höhepunkt des Videos ist der Schneideprozess, bei dem die Gläser in exakte Formen geschnitten werden, und das kunstfertige Zusammenfügen der Gläser mit Abstandshaltern zu Isolierglaseinheiten. Die Zuschauer können die Expertise der Mitarbeiter beobachten, die jeden Prozess mit Hingabe ausführen und Produkte von höchster Qualität schaffen. Diese transparenten Einblicke stärken das Vertrauen in die Produkte der Pilkington Deutschland AG.

Ihnen hat unser Jahresrückblick gefallen? Dann folgen Sie uns auf LinkedIn und YouTube, um die neusten Ereignisse nicht zu verpassen!