Integrierter Sonnenschutz

11 Apr 2022

Pilkington Insulight™ mit ScreenLine® ist ein Isolierglas mit einem integrierten Sonnenschutzsystem, das in hohem Maße zu einem effizienten Energiemanagement in Gebäuden beitragen kann.

Ein ausgeglichenes Verhältnis von Sonneneinstrahlung und Tageslichtnutzung in unserem Arbeits- und Wohnumfeld ist wichtig für unser Wohlbefinden. Eine effiziente Steuerung und Regulierung von Licht und Klima bringt viele Vorteile mit sich, zum Beispiel die Einsparung von Heiz- oder Klimatisierungskosten oder die verringerte Nutzung von künstlichen Lichtquellen.
Pilkington
Insulight™ mit ScreenLine® ist ein in Isolierglas integriertes Sonnenschutzsystem. Das System ermöglicht es, den solaren Energiegewinn (g-Wert) und den Lichttransmissionsgrad (LT-Wert) an die Umgebungsbedingungen anzupassen.

Mit motorisierten Systemen in Kombination mit einer LAN- oder KNX-Steuerung kann die Position der Jalousien im Laufe des Tages automatisch an die Lichtintensität und die Sonneneinstrahlung angepasst werden. Dadurch kann Wärmestau frühzeitig verhindert und eine maximale Lichtdurchlässigkeit gewährleistet werden. Da sich bei Pilkington Insulight™ mit ScreenLine® der Sonnenschutz im Scheibenzwischenraum des Isolierglases befindet, wird die Optik eines Gebäudes nicht z. B. durch extern installierten Sonnenschutz beeinträchtigt. Witterungsbedingte Einflüsse wie Staub, Wind oder Regen können der Funktion von Pilkington Insulight™ mit ScreenLine® nichts anhaben.

Pilkington Insulight™ mit ScreenLine® ist in vielen Variationen erhältlich. Innenliegende Jalousien oder Plissees können entweder manuell oder mit einem integrierten Motor eingestellt werden und sind in unterschiedlichen Farben erhältlich. Pilkington Insulight™ mit ScreenLine® kann in vielen Fällen für Dreifachisolierverglasungen verwendet werden. Je nach Einbausituation werden die Jalousien oder Plissees im inneren oder äußeren Scheibenzwischenraum angebracht.

Das Fenstersystem verbindet auf effektive Weise funktionale und ästhetische Qualitäten.
Pilkington
Insulight™ mit ScreenLine® erfüllt die hohen Anforderungen, die Planer und Nutzer an ein Fenstersystem stellen. Sie verleiht einem Gebäude ein harmonisches und einheitliches Aussehen. Außenjalousien sind nicht mehr erforderlich, sodass das ursprüngliche Aussehen der Fassade nicht gestört wird.

Dank mehr als 25 Jahren Erfahrung kontinuierlicher Weiterentwicklung und den daraus resultierenden zahlreichen internationalen Patenten bestehen ScreenLine®-Markisensysteme alle relevanten Tests. Die Systeme sind von führenden internationalen Prüfinstituten wie dem IFT Rosenheim und dem CSTB (Centre scientifique et technique du bâtiment) zertifiziert.