Gladbeck ist ORT DES GLASES

14 Dez 2022

Das von der UN ausgerufene Internationale Jahr des Glases 2022 (IYoG) neigt sich dem Ende zu und der Endspurt ist buchstäblich rasant: Das Werk Gladbeck der Pilkington Deutschland AG (NSG Group) wurde von den Glasverbänden in Deutschland, Liechtenstein und Österreich zum „Ort des Glases“ gekürt. Ein Speed-Drohnenflug durch das Werk setzt die Reise vom Sand zum Glas spektakulär in Szene.

Die IYoG-Initiative der Glasverbände in Deutschland, Liechtenstein und Österreich hat es sich zum Ziel gesetzt, den Werkstoff Glas zu feiern, indem es den transparenten Werkstoff sichtbar und erlebbar macht. Jeden Monat wird ein „Ort des Glases“ gekürt, der den Werkstoff besonders gut präsentiert. Dieser Ort wird auf der Website und den sozialen Kanälen der IYoG-Initiative veröffentlicht.

Im Dezember steht das Floatwerk der Pilkington Deutschland AG in Gladbeck als „Ort des Glases“ im Mittelpunkt – und damit gleichzeitig die Reise vom Sand zum Glas. Dieser Weg wird in einem Drohnen-Video in rasanter Geschwindigkeit erlebbar gemacht: Vom Werkstor geht es über die beiden Schornsteine direkt ins Sandlager. Von dort fliegt die Drohne entlang der über einen Kilometer langen Produktionslinie, vorbei an Schmelzwanne, Floatbad und Kühlkanal, bis zum Abstapeln der fertigen Glastafeln von der Linie und dem Abtransport im grünen Floatliner.

Das Video wurde anlässlich des IYoG von der Pilkington Deutschland AG in Auftrag gegeben. Zwei Speed-Drohnenpiloten waren für einen Tag im Werk und ließen ihre vier selbst konstruierten Speed-Drohnen für das Video fliegen. „Unser Ziel war es, die Reise vom Sand zum Glas auf eine neue, unkonventionelle Art und Weise zu zeigen“, erklärt Raphael Maxen, Marketing. „Die Menschen kennen den Werkstoff Glas und fertige Glasprodukte, aber nur wenige wissen, wie Glas produziert wird, oder haben eine Vorstellung von den Dimensionen des industriellen Prozesses. Die Drohne nimmt den Zuschauer mit auf eine kurzweilige und rasante Reise zum Entstehungsort des Glases.“

Werksleiter Christoph Claesges freut sich über die Auszeichnung: „Glas ist ein toller Werkstoff, der die Basis für viele klimaschonende Glasprodukte wie Sonnenschutz- und Wärmedämmglas ist. Wir freuen uns sehr, dass unser Werk im Rahmen des Internationalen Jahr des Glases gewürdigt wird und auf diese Weise mehr Aufmerksamkeit für den Werkstoff Glas und die faszinierende Reise vom Sand zum Glas erzeugt wird.“

Weitere Infos und Links dazu:

Das komplette Video ist auf dem YouTube-Kanal PilkingtonDE unter folgendem Link verfügbar: