Autoglasproduktion powered by Solarenergie

11 Mai 2023
Die Pilkington Automotive Deutschland GmbH (NSG Group) eröffnet am Donnerstag, 11. Mai 2023, an ihrem Produktionsstandort in Aken offiziell ihre neue Photovoltaik-Anlage. Insgesamt 1.500 PV-Module leisten zukünftig einen weiteren Beitrag zur klimaneutralen Produktion am Standort.

Im Werk Aken produziert die NSG Group, einer der weltweit führenden Hersteller von Glas und Glasprodukten für die Bau- und Fahrzeugindustrie, Windschutzscheiben, Heckscheiben und Dachgläser aus Verbundsicherheitsglas. Für die Produktion am Standort wird hauptsächlich elektrische Energie benötigt, pro Jahr etwa 6,5 Mio. Kilowattstunden. Rund zehn Prozent des Jahresverbrauchs sollen zukünftig über die neue PV-Anlage abgedeckt werden. Dazu wurden insgesamt 1.500 PV-Module auf einer angrenzenden Freifläche (ca. 511 Kilowatt-Peak (kWp)) und auf dem Dach (238 kWp) des Werks installiert. Der Strom, der am Wochenende und zu Zeiten der Betriebsruhe über die PV-Anlage generiert wird, wird in das öffentliche Stromnetz eingespeist.
Das Unternehmen investierte 600.000 Euro in die Anlage, um so die Energiekosten nachhaltig zu reduzieren und einen weiteren Beitrag zur klimaneutralen Produktion am Standort zu erzielen. Bereits seit vielen Jahren werden alle Anlagen und Aggregate an den Standorten der NSG Group in Deutschland zu 100 Prozent mit Ökostrom betrieben.

Integrierte Energieeffizienz

Bereits in der Vergangenheit wurden am Standort Aken verschiedene Energieprojekte initiiert und umgesetzt, z. B. ein umfassendes integriertes Energieeffizienzprojekt, das 2016 von der Deutschen Energie-Agentur(dena) mit einem internationalen Energy Efficiency Award ausgezeichnet wurde. Im Rahmen des Projekts wurde das gesamte Beleuchtungssystem auf LED-Technik umgestellt, die Klima- und Lüftungsanlagen erneuert sowie eine moderne Prozessleittechnik mit digitaler Echtzeit-Verbrauchsmessung implementiert. Die Maßnahmen führten am Standort Aken zu 40 Prozent geringeren Energiekosten in der Gebäudetechnik, einer insgesamt effizienteren Produktion und einem flexibleren Einsatz der Anlagen. Der CO2-Ausstoß vermindert sich dadurch um rund 2.000 Tonnen jährlich.

Auf dem Weg zur Dekarbonisierung

Das Thema Nachhaltigkeit hat für die NSG Group höchste Priorität – sowohl in Bezug auf die Herstellung umweltschonender Produkte als auch bei der Dekarbonisierung der Glasproduktion und einer klimaneutralen Transformation der Glasindustrie. Bis 2030 will die NSG Group die absoluten Treibhausgasemissionen in Deutschland um 30 Prozent im Vergleich zum Niveau von 2018 reduzieren. Glasprodukte sind für die Erzeugung erneuerbarer Energie sowie für die effektive Energieeinsparung unverzichtbar und werden in Zukunft voraussichtlich noch weiter an Bedeutung gewinnen, weshalb die NSG Group den Ausbau von umweltschonenden Produkten in allen Segmenten weiter vorantreibt.
Im Bereich Automotive ist die Bedeutung umweltfreundlicher Fahrzeuge in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Ähnlich wie in Gebäuden tragen die Wärmedämm- und Sonnenschutzverglasungen der NSG Group auch hier aktiv zur Reduzierung von CO2-Emissionen bei und verbessern die Gesamtenergieeffizienz von Fahrzeugen. Eine wichtige Rolle im Hinblick auf den Kraftstoffverbrauch spielt dabei auch das Gewicht der Verglasung. Die NSG Group produziert deshalb besonders leichtes Fahrzeugglas für mehr Reichweite für Elektrofahrzeuge und geringere Emissionen bei unverändertem Sonnenschutz und Schalldämmung.

Über den Standort Aken

Am Automotive-Standort Aken werden Windschutz- und Heckscheiben produziert, darunter beispielsweise Scheiben mit integrierter Sonnenschutz- und Akustikfolie und beheizbaren Scheiben. Rund 160 Mitarbeitende sind in Aken beschäftigt.
Aken ist ein Spezialitäten-Standort, der auf die Produktion von Spezialprodukten und kleineren Mengen ausgerichtet ist, die technologisch und produktionstechnisch eine besondere Herausforderung darstellen. Das Leistungsspektrum des Standorts umfasst über 2.200 verschiedene Scheibenvarianten. Aufgrund der kleinen Losgrößen und der entsprechend häufig notwendigen Werkzeugwechsel sowie der vielen komplexen Scheiben mit verschiedenen Funktionalitäten ist die Produktion sehr anspruchsvoll und erfordert ein hohes Maß an Flexibilität und Präzisionsarbeit.

Über die NSG Group

Die NSG Group ist einer der weltweit führenden Anbieter von Glas und Verglasungssystemen im Bereich Architectural, Automotive und Creative Technology. Das Unternehmen hat 2006 den Glasproduzenten Pilkington übernommen. Die Gruppe verfügt heute über Produktionsstandorte auf der ganzen Welt sowie Vertriebsaktivitäten in über 100 Ländern. Der Geschäftsbereich Architectural produziert und liefert Bauglas sowie Glas für Solarenergie und andere Bereiche. Automotive beliefert die Märkte für Erstausrüstung (OE) und Fahrzeugglasersatzteile (AGR). Der Bereich Creative Technology umfasst verschiedene Geschäfte, einschließlich Linsen und Lichtleiter für Drucker und Scanner sowie spezielle Glasfaserprodukte wie Glascord für Zahnriemen und Glasflocken. Weltweit sind rund 26.000 Mitarbeitende für die NSG Group tätig.

Der Standort in Aken gehört zum Geschäftsbereich Automotive der NSG Group mit Hauptproduktionsstandorten in 14 Ländern. Der Geschäftsbereich ist einer der weltweit größten Lieferanten für Glas und Glasmodule für Fahrzeugglasanwendungen und beliefert die Bereiche Erstausrüstung (OE) und Fahrzeugglasersatzteile (AGR) sowie Specialized Transport (ST). Automotive OE bietet komplette Verglasungslösungen, vom ersten Entwurf bis zum Endprodukt mit einer umfassenden Palette von Glasprodukten und Verglasungssystemen. Rund eines von fünf Fahrzeugen weltweit ist mit Pilkington-Glas der NSG Group ausgestattet.

Die NSG Group ist in Deutschland mit den Geschäftsfeldern Architectural Glass, Automotive OE und Automotive AGR vertreten und beschäftigt rund 2.500 Mitarbeitende. Das Automotive-Geschäft der Gruppe wird in Deutschland von der Pilkington Automotive Deutschland GmbH mit Sitz in Witten (NRW) vertreten. Der Bereich Automotive OE (Original Equipment/Erstausrüstergeschäft) hat in Deutschland Produktionsstandorte in Witten, Aken und Wesel sowie Verkaufsbüros in Braunschweig, Frankfurt und Gondelsheim. Automotive AGR (Automotive Glass Replacement/Fahrzeugglasersatzteilgeschäft) hat in Deutschland Niederlassungen in Gelsenkirchen, Berlin, Halle (a. d. Saale), Maisach, Mainz, Norderstedt und Rottenburg. In Deutschland arbeiten insgesamt ca. 1.000 Mitarbeiter im Bereich Automotive OE und AGR.