Aesthetisch und funktional Bauen mit Pilkington Optiwhite

Ästhetisch und funktional: Bauen mit Pilkington Optiwhite™

13 Dez 2021
Wie mit Weißglas besondere Akzente gesetzt werden können

Pilkington Optiwhite™ erfüllt höchste Ansprüche an Transparenz und Farbbrillanz. Insbesondere dort, wo es darauf ankommt, Farben unverfälscht hinter Glas zu erkennen, ist das eisenoxidarme Glas das Produkt der Wahl für Architekten und Planer. In Gebäuden werden durch die Verwendung von Pilkington Optiwhite™ die passiven Solargewinne erhöht und somit die Heizkosten und CO2-Emissionen an kalten sonnigen Tagen reduziert. Durch seine attraktive helle Glaskante bietet Pilkington Optiwhite™ ein weiteres Highlight, sodass auf aufwendige Rahmungen verzichtet werden kann. Als Trennwand oder Treppengeländer kann Pilkington Optiwhite™ daher auch im Interieur als ästhetisches Designelement zum Einsatz kommen.

Besonders eindrucksvoll lässt sich Weißglas in großflächigen Fassaden einsetzen. Da Pilkington Optiwhite™ u. a. auch gebogen und laminiert werden kann, bieten sich hier viele Möglichkeiten, ein optisch anspruchsvolles Design zu erschaffen und der Fassade eine ganz persönliche Note zu verleihen.

Ein Beispiel dafür sind die Fassaden des Publicis Drugstore in Paris oder die Fassade des Bürogebäudes der Giboire-Gruppe in Vannes, einer französischen Immobilienagentur. Bei beiden Projekten trägt Pilkington Optiwhite™ dazu bei, dass die Gebäude durch den Einsatz von gebogenem Weißglas zu einem Hingucker werden. Pilkington Optiwhite™ bietet durch seine vielfältigen Verarbeitungsmöglichkeiten große gestalterische und architektonische Freiheit. Auch die K11 Art Mall in Hongkong profitiert von diesen Eigenschaften: Hier wurden insgesamt 475 neun Meter hohe Röhren aus Pilkington Optiwhite™ eingesetzt, die je einen Durchmesser von ca. einem Meter haben.  Die einzigartige Konstruktion hat neben der ästhetischen Erscheinung zusätzlich eine wärmedämmende Funktion. Trotz ihrer Größe verkörpert die Fassade durch ihre Transparenz eine moderne Leichtigkeit und stellt auf diese Weise eine Brücke zwischen Innenraum und Umgebung her.

Vorteile von Pilkington Optiwhite™ auf einen Blick:

• Hohe Lichttransmission, sehr gute Farbwiedergabe
  • Erhöht die solaren Energiegewinne und reduziert so die Heizkosten an kalten sonnigen Tagen
  • Vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten – das Glas kann zu Einscheibensicherheitsglas oder Verbundsicherheitsglas weiterveredelt werden
  • Kann mit weiteren Pilkington-Funktionsgläsern kombiniert werden – in Kombination mit Pilkington Optilam™ oder Pilkington Optiphon™ erhältlich, um die Sicherheit zu erhöhen oder die Schalldämmung zu verbessern
  • Natürlichere Durchsicht
  • Optisch attraktive, neutrale Glaskante