NSG Group und Solaria geben Zusammenarbeit bekannt

12 Sep 2016
Die NSG Group, Inhaber der Marke Pilkington und einer der weltweit führenden Glashersteller, und Solaria, Spezialist im Bereich PV-Technologie, werden bei der Herstellung und Produktion von (semi-)transparenten gebäudeintegrierten Photovoltaik-Lösungen (BIPV) zusammenarbeiten.

Die NSG Group hat sich für die Zusammenarbeit mit Solaria aufgrund der soliden BIPV-Technologie des Unternehmens und der Produktionsprozesse entschieden, die eine attraktive Ästhetik, überzeugende Wirtschaftlichkeit, hohe Energieeffizienz und Designflexibilität miteinander verbinden.
Die NSG Group verfügt über umfassende Erfahrung bei hochleistungsfähigen Bauglasanwendungen und wird sein Produktprogramm um BIPV erweitern, die die PowerView™-Technologie von Solaria im Rahmen einer OEM-Beziehung beinhalten werden.
Die Etablierung einer BIPV-Lieferkette verdeutlicht, dass BIPV eine Marktreife erreicht hat, um in massenkompatible Anwendungen eingesetzt zu werden. Der nächste Schritt wird der Einbau von BIPV in Isolierglaseinheiten und Glasprodukten für Gebäudefassaden sein.
Zu den ersten Pilkington-Produkten mit Solaria-Technologie gehört ein Glas für Gebäude, das sich durch eine einheitliche Ansicht, effektive Tageslichtnutzung, Blendschutz, verbesserte Wärmedämmung sowie Energieerzeugung auszeichnet.
Künftig können Entscheidungsträger im Bauwesen auf innovative Lösungen aus dem Pilkington-Produktspektrum zurückgreifen wie Isolierglaseinheiten für den umfassenden Einsatz in (Glas-)Fassaden von Gebäuden.
Die NSG Group wird darüber hinaus mit Solaria zusammenarbeiten, um die höchste Leistungsfähigkeit, Qualität und Zuverlässigkeit weiterer Produkte sicherzustellen, darunter Photovoltaik aus Glas-emaillierten Produkten, attraktive hochleistungsfähige Fassadenplatten und zweiseitige Solarlösungen.
Mit dieser umfassenden Solarproduktreihe werden Architekten BIPV-Produkte zur Verfügung stehen, die nahtlos traditionelle Glasprodukte ersetzen können. Auf diese Weise wird das Bestreben der Bauherren unterstützt, eine Netto-Energiebilanz von Null zu erreichen sowie das Potenzial von Gebäuden zur Energiegewinnung auszuschöpfen.
Die NSG Group wird ihre ersten Produkte in Europa einführen und plant die Expansion auf weitere Märkte, einschließlich des Mittleren Ostens und darüber hinaus.