UFO mit Profilbauglas

"UFO" mit Profilbauglas - Modernes Produktionswerk mit 5.000 m² Pilkington Profilit™

25 Feb 2014
Beim Neubau des Werks 2020 vom Automobilzulieferer Eberspächer in Wilsdruff bei Dresden kamen rund 5.000 m² Pilkington Profilit™ als Fassadenverglasung zum Einsatz. Das im Volksmund „UFO“ genannte Gebäude ähnelt im Grundriss einer Autofelge und umfasst eine Fläche von 25.000 m² für Produktion und Logistik.

Mitte 2010 erfolgte der Baubeginn für das neue Produktionswerk des Automobilzulieferers, das speziell für die Produktion von Abgasanlagen nach der künftigen Euro-6-Norm zugeschnitten ist. Im Zentrum des Gebäudes, das von dem Berliner Architekturbüro DIA179 geplant wurde, befinden sich auf zwei Geschossen Verwaltung und Entwicklungsabteilungen; in den vier radial angegliederten Komplexen befindet sich die Fertigung mit jeweils eigenem Warenausgang.
Pilkington Profilit™ erfüllt moderne energetische Anforderungen auf eine wirtschaftliche Art und Weise. Die Architekten entschieden sich für eine Fassade aus Profilbauglas als eine ästhetisch und wirtschaftlich attraktive Alternative zu herkömmlichen Fassaden. Mit Pilkington Profilit™ konnten die geraden sowie die gebogenen/runden Verglasungsflächen im Gebäude optimal gestaltet werden. In den Produktionsbereichen wurde Pilkington Profilit™ Klar für eine bessere Durchsicht verbaut und im Bereich der Büros kam Pilkington Profilit™ mit transluzenter Wärmedämmeinlage (TWD) für einen verbesserten sommerlichen und winterlichen Wärmeschutz zum Einsatz. Anders als bei Glasfassaden in Pfosten-Riegel-Konstruktionen können mit Pilkington Profilit™ Profilbauglas großflächige Fassadenverglasungen ohne Metallsprossen realisiert werden. So bringt Pilkington Profilit™ im Bereich der Fassaden nicht nur natürliches Tageslicht ins Gebäude, sondern dient auch im Wesentlichen der optischen Gestaltung.
Dank seiner universellen Anwendungsmöglichkeiten bietet Pilkington Profilit™ einen Ansatz für ausgefallene Lösungen und architektonische Akzente. Durch seine Mehrfachfunktionen erfüllt das Markenprodukt weitestgehend Anforderungen, die als Auflagen an Sonnenschutz, Wärmedämmung, Schallschutz, Sicherheitseigenschaften (thermisch vorgespannt) oder Umweltfreundlichkeit gestellt werden.
Verwendete Produkte
Pilkington Profilit™ K25/60/7 Klar
Pilkington Profilit™ K25/60/7 Klar Plus 1,7 (mit Wärmeschutz-Beschichtung)
Pilkington Profilit™ K25/60/7 Klar Amethyst (mit Amethyst-Beschichtung)