Im Dialog mit der Jugend

27 Jan 2023
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Dialog mit der Jugend“ besuchten am 25. Januar 2023 rund 80 Schüler*innen von verschiedenen weiterführenden Schulen im Ruhrgebiet das Floatglaswerk der Pilkington Deutschland AG in Gladbeck. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand der direkte Austausch mit Dr. Christian Quenett, Vorstand der Pilkington Deutschland AG.

In diesem Jahr waren das Berufskolleg Castrop-Rauxel, das Berufskolleg Dinslaken sowie die Gesamtschule Essen-Nord dabei. Veranstalter der Reihe „Dialog mit der Jugend“ ist die TalentMetropole Ruhr. Die Stiftung TalentMetropole Ruhr ist eine gemeinnützige Gesellschaft, die mit ihrer Bildungsinitiative TalentMetropole Ruhr junge Menschen im Ruhrgebiet fördert. In einem breiten Netzwerk mit Partner*innen aus der Region macht die Stiftung Kindern und Jugendlichen konkrete Angebote und unterstützt sie dabei, ihre Fähigkeiten zu entdecken und bestmöglich zu entwickeln. Beim „Dialog mit der Jugend“ erhalten Jugendliche die Möglichkeit, Geschäftsführungen des Ruhrgebiets im persönlichen Gespräch zu erleben und sie mit Fragen zu löchern. Der direkte Kontakt zu Topmanager*innen macht das Format so besonders. Die Verantwortlichen der Unternehmen beantworten im Rahmen der Veranstaltung die Fragen der Schüler*innen und öffnen die Türen der Produktionshallen.

Vor der Fragerunde mit Dr. Christian Quenett, Vorstand der Pilkington Deutschland AG, ging es deshalb erst mal in die Produktion. Aufgeteilt in Kleingruppen führten unsere "Durchblicker" die Schüler*innen entlang der Floatglaslinie und gewährten exklusive Einblicke in die Flachglasproduktion, inklusive Blick in die Schmelzwanne. Im Anschluss startete in lockerer Atmosphäre die Gesprächsrunde, bei der die Schüler*innen Fragen zur Glasbranche stellten und sich über die beruflichen Perspektiven und Ausbildungsmöglichkeiten bei NSG informierten.

Foto: TalentMetropole Ruhr