BV Glas wählt Dr. Christian Quenett zum Präsidenten

17 Nov 2023

Die Jahreshauptversammlung des Bundesverbandes Glasindustrie (BV Glas) hat Dr. Christian Quenett für die nächsten zwei Jahre zum Präsidenten gewählt.

Als Spitzenverband der deutschen Glasindustrie vertritt der BV Glas die umwelt-, wirtschafts- und energiepolitischen Interessen von ca. 80 Prozent der deutschen Glas produzierenden Unternehmen. Zum ersten Mal in der Geschichte kommt der Präsident des Verbandes aus der NSG Group.

In seiner Funktion wird er gemeinsam mit dem Hauptgeschäftsführer des BV Glas, Dr. Overath, die Glasindustrie im Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) vertreten. Ein wichtiger Teil seiner Aufgabe ist es, aktiv den Dialog mit Politikern und Wissenschaftlern zu suchen, um die Interessen der Glasindustrie im nationalen Gesetzgebungsverfahren und insbesondere in der Energiepolitik zu vertreten.

Dr. Christian Quenett: “Wie wir alle in der NSG Group wissen, stand die Glasindustrie in den letzten Jahren vor immer größeren Herausforderungen. Wir mussten nicht nur den derzeitigen wirtschaftlichen Abschwung bewältigen, sondern haben es auch mit einer großen Transformation der Glasindustrie insgesamt zu tun. Die deutsche Glasindustrie, einschließlich der NSG Group, ist relativ klein, und deshalb ist es wichtig, dass die Branche mit einer Stimme spricht. BV Glas ist auch im europäischen Kontext durch seine Mitgliedschaften in den Verbänden Glass Alliance Europe und Glass for Europe aktiv. ”

Weitere Informationen über BV Glas finden Sie unter https://www.bvglas.de/en/