Brandschutz Glashandbuch in Neuauflage

04 Mai 2021
Das Pilkington Brandschutzglas-Team hat das Brandschutz Glashandbuch auch 2021 aktualisiert: Das bewährte Handbuch bietet produktspezifische Informationen über die Pilkington Brandschutzgläser, deren Einbau in geprüften Brandschutz-Systemen sowie wertvolle allgemeingültige Informationen und Hinweise zum normativen Umfeld und zum Einsatz von Brandschutzglas als Bauprodukt. Architekten, Planungsingenieure und Verarbeiter erhalten ein kompaktes Nachschlagewerk für die Planung und Gestaltung transparenter großzügiger Architekturen unter Berücksichtigung des vorbeugenden Brandschutzes.

Die Pilkington Deutschland AG setzt auf ihre über 40-jährige Erfahrung in der Entwicklung und Herstellung von Brandschutzgläsern. Pilkington Pyrostop®, Pilkington Pyrodur® und Pilkington Pyroclear® bieten im Brandfall optimalen Schutz. Sie erfüllen höchste Qualitätsansprüche, denn sie sind langlebig, wartungsfrei und weltweit in über 1.000 unterschiedlichen Systemkonstruktionen in beeindruckenden Referenzen verbaut. Das Unternehmen dokumentiert seinen Qualitätsanspruch mit einer 10-Jahres-Garantie auf die optische Qualität von Pilkington Pyrostop® und Pilkington Pyrodur®.

Für eine fundierte sichere Planung von transparenten Brandschutzsystemen mit Pilkington-Brandschutzgläsern werden alle Änderungen bzw. Ergänzungen jährlich in die Neuauflage eingepflegt.

Die wichtigsten Neuerungen auf einen Blick:

• Flächenbündiges Glasdesign und Absturzsicherung - Erste allgemeine Bauartgenehmigung mit dem einschaligen Pilkington Pyrostop® Line 30-605 für die Feuerwiderstandsklasse F 30
  • Weitere Schallschutzglasvarianten der Produktlinie Pilkington Pyrostop® SC Plus
  • Neuer Glastyp Pilkington Pyrostop® 30-402 für EI(F) 30 Dachverglasungen
  • Beidseitige Durchbruchhemmung P6B nach EN 356 für Pilkington Pyrostop® 30-20 +P6B und die darauf basierenden Isoliergläser
  • Aktualisierung der Pilkington Pyrostop® und Pilkington Pyrodur® Kombinationen
    für die Alarmgebung
  • Aufnahme der 3-fach Isoliergläser Pilkington Pyrodur® für die Feuerwiderstandsklasse E/EW(G) 30

Das Brandschutz Glashandbuch 2021 ist kostenlos über den Bereich Brandschutzglas der Pilkington Deutschland AG erhältlich, kann per E-Mail unter brandschutz@nsg.com angefordert werden und steht hier zum Download bereit.