Neue PV-Anlage in Aken eröffnet

11 Mai 2023

Die Pilkington Automotive Deutschland GmbH (NSG Group) eröffnete am Donnerstag, 11. Mai 2023, an ihrem Produktionsstandort in Aken offiziell ihre neue Photovoltaik-Anlage. Insgesamt 1.500 PV-Module leisten zukünftig einen weiteren Beitrag zur klimaneutralen Produktion am Standort.

Im Werk Aken produziert die NSG Group, einer der weltweit führenden Hersteller von Glas und Glasprodukten für die Bau- und Fahrzeugindustrie, Windschutzscheiben, Heckscheiben und Dachgläser aus Verbundsicherheitsglas. Für die Produktion am Standort wird hauptsächlich elektrische Energie benötigt, pro Jahr etwa 6,5 Mio. Kilowattstunden. Rund zehn Prozent des Jahresverbrauchs sollen zukünftig über die neue PV-Anlage abgedeckt werden. Dazu wurden insgesamt 1.500 PV-Module auf einer angrenzenden Freifläche (ca. 511 Kilowatt-Peak (kWp)) und auf dem Dach (238 kWp) des Werks installiert. Der Strom, der am Wochenende und zu Zeiten der Betriebsruhe über die PV-Anlage generiert wird, wird in das öffentliche Stromnetz eingespeist.

Das Unternehmen investierte 600.000 Euro in die Anlage, um so die Energiekosten nachhaltig zu reduzieren und einen weiteren Beitrag zur klimaneutralen Produktion am Standort zu erzielen. Bereits seit vielen Jahren werden alle Anlagen und Aggregate an den Standorten der NSG Group in Deutschland zu 100 Prozent mit Ökostrom betrieben.