Das neue Brandschutz Glashandbuch ist ab sofort erhältlich

23 Feb 2023

Das aktualisierte Brandschutz Glashandbuch 2023 liegt druckfrisch vor. Das seit Jahren bewährte Nachschlagewerk bietet Architekten, Planungsingenieuren und Verarbeitern wertvolle Informationen für die Planung transparenter Architekturen unter Berücksichtigung des vorbeugenden Brandschutzes. Neben produktspezifischen Informationen zu den Pilkington-Brandschutzgläsern und deren Einbau in geprüften Brandschutz-Systemen enthält es auch wertvolle Informationen und Hinweise zum normativen Umfeld sowie zum Einsatz von Brandschutzglas als Bauprodukt.

Die Pilkington Deutschland AG verfügt über mehr als 40 Jahre Erfahrung in der Entwicklung und Fertigung von Brandschutzgläsern. Pilkington-Brandschutzgläser sind langlebig, wartungsfrei und weltweit in über 1.000 unterschiedlichen Systemkonstruktionen in beeindruckenden Referenzen verbaut.

Die hohe Qualität der Brandschutzgläser bestätigt die Pilkington Deutschland AG mit einer 10-Jahres-Garantie auf die optische Qualität von Pilkington Pyrostop® und Pilkington Pyrodur®.

Aktuelles auf einen Blick:

- Fortlaufende intensive Entwicklungs- und Prüfaktivitäten in Trennwand-, Tür- und Fassadensystemen aller relevanter Systempartner.

- Aktualisierung der allgemeinen Bauartgenehmigungen (vormals bauaufsichtliche Zulassungen) und Klassifizierungsberichte; Aufnahme weiterer Feuerschutzabschlüsse gemäß Produktnorm EN 16034 in Kombination mit EN 14351-1 (Außentüren).

- Pilkington Pyrostop® 30-18 und Pilkington Pyrostop® 30-28 mit P6B bestehen nachweislich den Flächenangriff in der Widerstandsklasse R2C (Einbruchhemmung nach EN 1627: 2021); zudem wurden die Anbindungen an einbruchhemmende Bauteile mit einer Vielzahl von Systemherstellern bestanden.

- Es liegen die ersten allgemeinen Bauartgenehmigungen mit Pilkington Pyrostop® für F30 und F90 Anwendungen mit Berücksichtigung der Absturzsicherheit vor.

- Kombinationen mit alarmgebender Funktion sind nun auch mit Dreifach-Brandschutzisoliergläsern möglich

- Erweiterung der Produktpalette mit erhöhten Schalldämmeigenschaften auch in Kombination mit Einbruchhemmung.

Das Brandschutz Glashandbuch 2023 ist kostenlos über den Bereich Brandschutzglas der Pilkington Deutschland AG erhältlich und kann per E-Mail unter brandschutz@nsg.com angefordert werden. Als PDF-Datei steht es unter www.pilkington.de/brandschutz zum Download zur Verfügung.