Volle Punktzahl

Volle Punktzahl!

18 Apr 2022

Das Inntel Hotel Marina Beach in Den Haag ist ein modernes Beispiel dafür, wie sich exklusives Design und energieeffiziente Gebäudeplanung vereinbaren lassen. Aber Pilkington DesignPrint macht auch noch in vielen weiteren Bereichen eine gute Figur.

Die Wahl des Glases spielte bei der Planung des Inntel Hotels Marina Beach eine sehr große Rolle. Sofort ins Auge fällt die charakteristische Anordnung der Gläser, ein graduell angeordnetes Schachbrettmuster der einzelnen Scheiben. Aber auch jede Einzelscheibe für sich stellt ein kleines Kunstwerk dar: Über 4.800 m² Pilkington Optifloat™ Klar wurden von der Pilkington Austria GmbH auf 900 Einzelscheiben mit unterschiedlichen Punkterastern im Digitaldruckverfahren veredelt. Zusammen verkörpert das Zusammenspiel von Anordnung und Bedruckung der einzelnen Glaselemente eine Dynamik und Eleganz wie die wehenden Segel eines Segelschiffs. Durch die variablen, insgesamt 166 verschiedenen Punktmuster mit unterschiedlichen Opazitätsgraden sieht das imposante Bauwerk aus unterschiedlichen Betrachtungswinkeln immer anders aus. Bemerkenswert ist, dass der durchschnittlich für die Gesamtfassade berechnete g-Wert durch die Digitalbedruckung um 8 % auf 38 % gesenkt werden konnte. Der g-Wert beschreibt das Verhältnis von Wärmeabgabe und Sonneneinstrahlung, die durch das Glas gelangt. Je niedriger er ist, desto weniger Wärme wird an der Innenseite der Verglasung in den Raum abgegeben.

Aber auch im Interieur gewinnt individuelles Design eine immer größere Bedeutung. Pilkington DesignPrint bietet die Möglichkeit, das eigene Zuhause oder das Büro nach ganz persönlichen Wünschen zu gestalten. Fassaden, Brüstungen, Türen, Raumteiler, (Dusch-)Trennwände, Küchenrückwände uvm. sind ideale Glasflächen für individuelle Gestaltungsmöglichkeiten – egal, ob eine klassische oder moderne Form des Musters gewünscht ist. Inspiration und Ideen gibt es auf unserer Website. In einem Online-Katalog lassen sich außerdem bequem am Bildschirm unterschiedliche Farben und Muster in vielen verschiedenen Umgebungen ausprobieren und gestalten. Es ist sogar möglich, ein persönliches Wunschmotiv auf das Glas zu drucken. Alle Farben sind RoHS-konform und somit frei von Schadstoffen wie Blei, Cadmium und Lithium. Pilkington DesignPrint wird mittels höchster Präzision und modernster Technologie produziert. Neuartige Spezialdruckköpfe übertragen die keramische Farbe punktgenau auf das Glas – das Ergebnis ist ein widerstandsfähiges und qualitativ exzellentes Design.