Pilkington Profilit unterstuetzt modernes Biokraftwerk dabei die Zukunft zu ergreifen

Pilkington Profilit™ unterstützt modernes Biokraftwerk dabei, „die Zukunft zu ergreifen"

14 Feb 2022
Carpe Futurum ist lateinisch für „Ergreife die Zukunft". Genau so heißt auch Schwedens neuestes Biokraftwerk in Uppsala. Pilkington Profilit™ hilft diesem klimafreundlichen und nachhaltigen Projekt, seine Ziele im Bereich erneuerbare Energien zu erreichen.

Carpe Futurum ist bisher eines der größten mit Pilkington Profilit™ ausgestatteten Gebäude und nutzt erneuerbare Brennstoffe, die aus verschiedenen Arten von Biomasse auf Holzbasis bestehen, wie z. B. recyceltes Holz, Rinde, Holzspäne und Sägemehl, um Wärme für das lokale Fernwärmenetz zu liefern.

Für das von Liljewall Architects entworfene Bauwerk wurde Glas, das sich optimal in das das proökologische „Carpe Futurum“-Projekt einfügen ließ, gewünscht.

Pilkington Profilit™ ist ein Alkali-Gussglas in U-Form. Es ist ein vielfältiges Bauprodukt, das dank fortlaufender Entwicklungsaktivitäten stetig neue Einsatzbereiche in Fassade und Innenausbau erschließen konnte. Unter Berücksichtigung nationaler und internationaler Normen und Richtlinien reicht das Anwendungsspektrum heute vom streng funktionalen Zweckbau bis zum architektonisch anspruchsvollen Referenzobjekt.

Für die Architekten von Carpe Futurum erfüllte das Produkt also alle Anforderungen und bot die baulichen Qualitäten, die für ein modernes, weithin sichtbares Gebäude in der Skyline von Uppsala erforderlich sind. So sollte sich das Erscheinungsbild von Carpe Futurum harmonisch in das Stadtbild einfügen und andere Wahrzeichen von Uppsala wie das Schloss, die Kathedrale und den Wasserturm nicht dominieren. Die sich nach oben verjüngenden Muster aus transparentem und orangefarbenem Glas symbolisieren den Prozess der Wasserverdunstung - die Grundlage der Stromerzeugung - da der Wasserdampf abkühlt und die zusätzliche Wärme über das Fernwärmenetz an Haushalte und Unternehmen abgegeben wird.

Die vertikale Doppelverglasung der Fassade besteht aus Pilkington Profilit™ OW THS K25/60/7 und Pilkington Profilit™ OW Colour Design THS K25/60/7. Die Verwendung von Gläsern, die mit eisenoxidarmen Rohstoffen hergestellt wurden, gewährleistet eine originalgetreue Farbwiedergabe der orangefarbenen Elemente.

Die Verglasung kann sowohl vertikal als auch horizontal ohne separate Profile zwischen den Glaskanälen eingebaut werden, die einen ungehinderten und schattenfreien Lichtdurchgang gewährleisten. Die rund 4.800 Quadratmeter große Fassade besteht aus elf Verglasungsbändern mit einer Glaslänge von je 2.894 mm, die in thermisch getrennte, pulverbeschichtete Rahmenteile eingebaut sind.

Das Biokraftwerk in Uppsala ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie kreative Glaslösungen mit dem Einsatz von Profilbauglas geschaffen werden können.

Die Verglasung des Turbinengebäudes und der Förderbrücke wurde von Vitrea Oy, dem finnischen Partner von Pilkington Profilit™, installiert.

Sie möchten mehr über Pilkington Profilit™ erfahren? Wir freuen uns über Ihre E-Mail an profilbauglas@nsg.com!