Pilkington Profilit Profilbauglas mit System

Pilkington Profilit™ - Profilbauglas mit System

28 Dez 2021

Pilkington Profilit™ ist ein Alkali-Gussglas in U-Form. Es ist ein vielfältiges Bauprodukt, das dank fortlaufender Entwicklungsaktivitäten und anwendungstechnischer Optimierung in den letzten Jahren ständig neue Einsatzbereiche in Fassade und Innenausbau erschließen konnte.

Unter Berücksichtigung nationaler und internationaler Normen und Richtlinien reicht das Anwendungsspektrum heute vom streng funktionalen Zweckbau bis zum architektonisch anspruchsvollen Referenzobjekt. Allen Anwendungen gemein ist die einzigartige Verknüpfung von Funktion, Ästhetik und Wirtschaftlichkeit, die das Bauen mit Pilkington Profilit™ – Profilbauglas mit System auszeichnet.

Ob Werkshalle, Sportarena, Bürogebäude, Parkhaus oder Museumsbau – größere Bauvorhaben sind heute durch ein baurechtlich und technisch reguliertes Umfeld gekennzeichnet, das an Baustoffe und Systeme kontinuierlich erhöhte Anforderungen stellt. Gebäude werden ganzheitlich unter Berücksichtigung aller relevanten bauphysikalischen Gesichtspunkte betrachtet. Auf diese Weise soll unter Aspekten des Wärme- und Schallschutzes sowie der baulichen Sicherheit ein Höchstmaß an Ökologie, Ökonomie, Nachhaltigkeit und Komfort gewährleistet werden.

Speziell für die erhöhten Sicherheitsanforderungen z. B. in Verkehrsbereichen öffentlicher Gebäude wird thermisch vorgespanntes Pilkington Profilit™ T angeboten. Das farbig emaillierte Pilkington Profilit™ T Color Design und Pilkington Profilit™ T Color Design Decor bieten sich an, wenn neben erhöhten Sicherheitsanforderungen farbliche Akzente gewünscht werden.

Moderne Fassaden- und Objektarchitektur

Pilkington Profilit™ wird nicht allein aufgrund seiner Wirtschaftlichkeit und zur Nutzung von natürlichem Tageslicht eingesetzt, sondern zugleich als effektvolles Stilmittel in das Werkstoffrepertoire für die moderne Gebäudehülle einbezogen. Hierdurch bieten sich Architekten und Planern neue kreative Möglichkeiten zur Gestaltung verschiedener Fassadentypen wie z. B. Warmfassaden, vorgehängte hinterlüftete Kaltfassaden, im innovativen Bereich der transparenten Wärmedämmung (TWD) und sogar Möglichkeiten zur passiven solaren Energiegewinnung.

Innovative Innenarchitektur

Der Einsatz von Pilkington Profilit™ in der Innenraumgestaltung ist auf vielfältige Weise möglich. Wie in der Fassade, so ist auch in der Innenarchitektur die Kombination von Ästhetik und Funktion eine wesentliche Motivation für den Einsatz von Pilkington Profilit™. Innere Trennwände, Lichtbänder oder hinterleuchtete Elemente aus Profilbauglas erfüllen ihre Aufgabe der Belichtung und Lichtführung und stellen aufgrund ihrer Stofflichkeit einen attraktiven Gestaltungsakzent dar. Als flexible und transluzente Trennwände eingesetzt, kann mit Pilkington Profilit™ neben der natürlichen Tageslichtgewinnung ein Diskretionseffekt erzielt werden.