Optimaler Durchblick im Zoo

14 Jul 2021

Sind Gehege mit dem richtigen Glas ausgestattet, wird der Zoobesuch zu einem ganz besonderen Erlebnis. Mit Pilkington Spezialgläsern sehen Sie nur das, was Sie wirklich sehen wollen.

Egal ob Aquarium, Raubtiergehege oder Tropenhaus: Überall in Zoos und Tierparks werden Glasprodukte eingesetzt, um den Besuchern ein unvergessliches Erlebnis und den Tieren ein möglichst artgerechtes Leben zu bieten. Vorbei sind die Zeiten von mit Fliesen gekachelten und Eisengitterstäben ausgestatteten Gehegen, in denen die Tiere bloß zur Schau gestellt wurden.

Zoobesucher erwarten heute viel: Einerseits möchten sie den Tieren so nah wie möglich kommen und einen tiefen Einblick in ihren Lebensraum und ihr Verhalten erlangen, andererseits sollen die Tiere einer naturnahen und artgerechten Umgebung untergebracht sein.

Spezialgläser aus der Pilkington-Produktpalette können helfen, diese Anforderungen zu erfüllen. Folgende Produkte eignen sich hervorragend für den Einsatz in Zoos und Tierparks:

• Pilkington OptiView™: Das Antireflexionsglas ist vielfältig einsetzbar. Ob als Sicherheitsglas, in Verbindung mit Wärmedämmung oder sogar mit beidseitiger Entspiegelung – dieses Produkt kann die Reflexion auf bis zu unter 1% reduzieren und bietet dabei sogar noch wertvolle zusätzliche Vorteile.
  • Pilkington OptiShower™: Das Glas ist besonders für feuchte und nasse Umgebungen geeignet. Eine spezielle transparente Beschichtung verhindert Glaskorrosion – die Garantie für dauerhafte Brillanz!
  • Pilkington Optiwhite™: Das Weißglas wird mit eisenoxidarmen Rohstoffen hergestellt. So wird besonders bei dickeren Aufbauten in Gehegen oder als Balustrade eine Durchsicht mit unverfälschter Farbwiedergabe erreicht. Im Gegensatz zu herkömmlichem Floatglas kann das Weißglas mit einer attraktiven hellen Glaskante punkten.
  • Pilkington AviSafe™: Das Vogelschutzglas besitzt ein transparentes Streifenmuster, das für uns Menschen nur wenig, für Vögel allerdings sehr gut sichtbar ist. So kann die Gefahr des Vogelschlags an Glas effektiv reduziert werden.
  • Pilkington Mirropane™ Chrome: Produkte aus der Familie der Chromspiegel können verschiedene Aufgaben erfüllen. Ob als blickdichte oder farbige Variante oder als Spionspiegel: Die korrosionsbeständige Beschichtung eignet sich sowohl für den Innen- als auch für den Außenbereich.
  • Pilkington MirroView™: Der semitransparente Spiegel ist mit Touch-Technologien kompatibel und kann überall da eingesetzt werden, wo es um Information für und Interaktion mit den Besuchern geht.

Unsere Broschüre speziell für den Einsatz von Pilkington-Gläsern in Zoos und Tierparks fasst alle Produkte anschaulich für Sie zusammen.