Es ist alles Gold was glaenzt

Es ist alles Gold, was glänzt

15 Dez 2021

Die Renovierung eines historischen Hotels mit herrlichem Blick auf den Golf von Neapel wurde durch den Einsatz von Pilkington Eclipse™ Gold bereichert.

Mit Blick auf die Bucht und den Vesuv, in einem der angesagtesten Viertel der Stadt, ist das Hotel Britannique Naples zu einem beeindruckenden Beispiel für die Verbindung von Kreativität und Funktionalität geworden - dank des umfassenden Einsatzes von Pilkington Eclipse™ Gold.

Bei der Planung der Innenräume spielte Glas eine wichtige Rolle. Die Eigenschaften von Pilkington Eclipse™ Gold erfüllten die Anforderungen des Designstudios Gnosis optimal. Ganz besondere Effekte werden durch eine partielle Glasur mit einem von der Firma OmniDecor® kreierten geometrischen Muster erzielt. Sie ist fingerabdruck- und kratzfest und verfügt über ein unregelmäßiges Oberflächengeflecht, das sich perfekt in die Umgebung einfügt und aus jedem Blickwinkel goldene Reflexionen erzeugt.

Elettra Bresciani, Marketingleiterin bei OmniDecor®, erklärt: „Der Grund für die Wahl von Pilkington Eclipse™ Gold liegt auf der Hand. Glas ist eine solide Barriere, sehr dünn und dennoch lichtdurchlässig: Diese Eigenschaften ermöglichen es, Räume auf sanfte Weise zu separieren. Da eine Raumtrennung jedoch in vielen Fällen auch ein visuelles Erlebnis sein soll, ist transparentes Glas ungeeignet. Mit Pilkington Eclipse™ Gold war es möglich, perfekte Trennwände zu schaffen, die Design und Funktionalität vereinen, dabei die Helligkeit der Innenräume erhalten und gleichzeitig ein attraktives ästhetisches Ergebnis liefern. Die reflektierende Seite der Scheibe sorgt für eine Tiefe, die zwischen der polierten und der glasierten Oberfläche entsteht und das Glas mit goldenen Reflexen aufwertet.“

Pilkington Eclipse™ Gold eignet sich jedoch nicht ausschließlich für Anwendungen im Interieur, sondern kann auch zur Verglasung großflächiger Fassaden eingesetzt werden. Es bietet ein angenehmes Gleichgewicht aus Sonnenschutz und Lichttransmission. Das Glas eignet sich optimal, um farbige Akzente zu setzen oder eine gesamte Fassade erstrahlen zu lassen, die sich optisch von umliegenden Gebäuden unterscheiden soll. Um dem Gebäude einen weiteren Mehrwert zu verleihen, lässt sich Pilkington Eclipse™ Gold als Isolierglas mit wärmedämmbeschichteten Gläsern kombinieren. So können Heizkosten gespart und der passive solare Wärmegewinn erhöht werden.