Brandschutztransparent Heft 35

Objektspezifische Lösungen mit Brandschutzgläsern

23 Jan 2018
BRANDSCHUTZ transparent, das Magazin der Pilkington Deutschland AG, stellt in Ausgabe 35 transparente Brandschutzlösungen für drei sehr unterschiedliche Gebäudetypen vor - die Europäische Zentralbank in Frankfurt, das ELI Einkaufszentrum in Liezen und eine umfunktionierte ehemalige Panzerhalle bei Salzburg. In einem Interview mit dem Geschäftsführer der Firma Sälzer, ein Spezialunternehmen für Gebäudesicherheit, wird die zuverlässige Integration von Brandschutzanforderungen in anspruchsvolle Gesamtsicherheitskonzepte thematisiert. Außerdem enthält die aktuelle Ausgabe ein Portrait von hhpberlin - eines der bedeutendsten Brandschutz-Ingenieurbüros Deutschlands.

Brandschutztüren mit zusätzlichen WK-Anforderungen und integrierten Zutrittskontrollsystemen, Brandschutzfassaden mit Schiebetürsystemen und Innenfassaden mit geschossweise variierenden Feuerwiderstandsklassen - der gestalterischen Individualität und objektangepassten Funktionalität sind beim transparenten Brandschutz kaum Grenzen gesetzt. Die drei Objektbeispiele in der aktuellen Ausgabe von BRANDSCHUTZ transparent erklären die konzeptionellen Hintergründe der jeweiligen Lösungen und zeigen die spezifischen Einbausituationen von verglasten Brandschutzsystemen.

So wichtig der bauliche Brandschutz ist - bei Sonderbauten, in denen die Systeme der Firma Sälzer zur Anwendung kommen, ist der Schutz vor Feuer, Rauch und Hitzestrahlung oft nur ein Bestandteil einer ganzen Reihe an Sicherheitsanforderungen. Hochsicherheitstüren und Sicherheitsfassaden der Sälzer-Produktserien können in Verbindung mit speziellen Pilkington Pyrostop®-Glastypen transparent in den Feuerwiderstandsklassen EI 30 oder EI 90 ausgeführt werden und zugleich Schutz vor Einbruch, Durchschuss und Explosion bieten. Walther Sälzer erklärt im Interview, wie er und seine Spezialisten die komplexen Sicherheitsanforderungen in geprüfte, optisch attraktive und maßgefertigte Systemtechnik verwandeln.

Großobjekte erfordern durchdachte Brandschutz- und Gesamtsicherheitskonzepte. Mit welcher Philosophie ein führendes Brandschutz-Ingenieurbüro an die Konzepterstellung für Sonderbauten geht, erfährt der Leser in einem exklusiven Gespräch mit Karsten Foth, dem geschäftsführenden Gesellschafter von hhpberlin. Foth, der zugleich auch als Prüfingenieur für Brandschutz und Sachverständiger für vorbeugenden Brandschutz tätig ist, strebt dabei die erfolgreiche Lösung von Schutzziel-Konflikten zwischen Bauherren und Behörden auch bei innovativen Ideen und Konzepten an.

Das Magazin BRANDSCHUTZ transparent ist kostenlos über den Bereich Brandschutzglas Marketing Vertrieb der Pilkington Deutschland AG erhältlich. Bestellungen können per E-Mail unter brandschutz@nsg.com abgegeben werden. Zusätzlich steht die aktuelle Ausgabe unter www.pilkington.de/brandschutz zum Download zur Verfügung.