Drei Fliegen mit einer Klappe: Antireflexion, Sicherheit und Wärmedämmung

10 Nov 2021
Das neue Pilkington OptiView™ Ultra Therm T bring drei Eigenschaften mit sich, die besonders im Bereich Commercial Refrigeration und in der Schaufensterverglasung von Vorteil sein können.

Die Pilkington OptiView™ Familie besteht aus unterschiedlichen Antireflexionsgläsern, mit denen je nach Aufbau eine Reflexion von bis zu unter einem Prozent erreicht werden kann. Das neue Pilkington OptiView™ Ultra Therm T ist das neueste Mitglied der Familie und punktet mit seiner beidseitigen Beschichtung: Neben der Antireflexionsbeschichtung besitzt es auch eine Low-E Beschichtung mit wärmedämmenden Eigenschaften.

Pilkington OptiView™ Ultra Therm Pro T muss vorgespannt und in einen Isolierglasverbund eingesetzt werden. Als Schaufensterverglasung, in industriellen Kühlschranksystemen oder als Panoramascheiben in Wohn- und Bürogebäuden bringt die besondere Beschichtung klare Vorteile. Durchsicht ohne störende Spiegelungen mit gleichzeitiger Wärmedämmung und farbneutraler Durchsicht stellen eine ästhetische und energieeffiziente Lösung für großflächige und funktionelle Verglasungen dar.

Hinsichtlich der technischen Werte macht ein Zweifachisolierglas mit Pilkington OptiView™ Ultra Therm T eine gute Figur im direkten Vergleich zu einem herkömmlichen Wärmedämmisolierglas.

Zweifachisolierglas Lichttransmission % Reflexion % Ug-Wert (W/m²K)
Bestehend aus zwei Scheiben Pilkington OptiView™ Ultra Therm T* 85 2 1,1
Bestehend aus Floatglas und einem herkömmlichen Wärmedämmglas 82 11 1,1
*Zweifachisolierglas mit 16 mm Scheibenzwischenraum mit 90% Argonfüllung. Die Angaben beziehen sich auf europäische Normen, insbesondere auf DIN EN 410 und DIN EN 673.

Bei gleich guter Wärmedämmung der beiden Isolierglasvarianten können mit Pilkington OptiView™ Ultra Therm T sowohl die Lichttransmission verbessert als auch die Reflexion erheblich reduziert werden. Durch den Vorspannprozess von Pilkington OptiView™ Ultra Therm T entsteht Einscheibensicherheitsglas, das bei Bruch in viele kleine Glaskrümel zerfällt, wodurch das Verletzungsrisiko minimiert wird. Da zum Beispiel im Bereich Commercial Refrigeration grundsätzlich Sicherheitsglas zum Einsatz kommt, kann Pilkington OptiView™ Ultra Therm T hier wesentlich zu einer sicheren Gestaltung kommerzieller Kühlsysteme beitragen.