Pilkington Spezialglas für neue Trendsportart Padel-Tennis

29 Mai 2022
Für Neulinge ist Padel-Tennis eine Kombination aus Tennis und Squash. Es ist die am schnellsten wachsende Schlägersportart der Welt mit einem Spielfeld, das auf allen Seiten von einer Kombination aus Zäunen und Glasprallwänden umgeben ist – ein wesentliches Element, nicht nur für das Vergnügen der Zuschauer, sondern auch für die Geschwindigkeit des Spiels.

Wie beim Squash ist der Rückprall des Balls auf der Glasprallwand wichtig, sowohl bei offiziellen Padel-Wettkämpfen als auch bei Freundschaftsspielen. Jeder Hauch von Kondenswasser würde den Schuss eines Konkurrenten verlangsamen, und daher würde gewöhnliches Glas nicht in Frage kommen. Pilkington Activ™ mit seinen stark hydrophilen Eigenschaften bietet die klare Lösung.

Dank seiner speziellen Beschichtung erleichtert Pilkington Activ™ den Wasserfluss, wodurch sich das Regenwasser statt Tropfen auf der Oberfläche in einem gleichmäßigen Film ausbreitet, der gelösten Schmutz wegwäscht – für verbesserte Transparenz trotz externer Kondensation.

Diese hydrophilen Eigenschaften bedeuten, dass deutlich weniger Reinigung erforderlich ist, mit erheblichen wirtschaftlichen, zeitlichen und ökologischen Vorteilen. Aber das ist noch nicht alles – hier spielen auch die Gesundheit und Sicherheit des Einzelnen eine Rolle, weshalb sich Pilkington SaniTise™ für diese Anwendung perfekt eignet.

Pilkington SaniTise™  for padel courtsDurch seine transparente photokatalytische Beschichtung auf Basis von TiO2 (Titandioxid) bietet Pilkington SaniTise™ einen wirksamen antimikrobiellen Schutz gegen behüllte Viren, wenn es UV-Strahlung ausgesetzt wird. Wasserdampf wirkt als Katalysator für die Aktivierung der Beschichtung durch natürliches Tageslicht. Es kann aber auch durch künstliche UV-Strahlung aktiviert werden.

Wenn die beschichtete Glasoberfläche zusätzlich mit einem UV-Desinfektionsverfahren behandelt wird, wird der Schutz im Vergleich zu unbeschichtetem Glas enorm erhöht – in einigen Fällen sogar verdoppelt – und Tests, die von führenden Universitäten und Labors durchgeführt wurden, zeigen, dass die photokatalytische Aktivität bis zu zwei Stunden im Dunkeln anhält.

Pilkington SaniTise™ ist außerdem oleophob (d.h. gegen Fingerabdrücke) und leichter zu reinigen als normales Glas. Seine hydrophile und antimikrobielle Beschichtung ist pyrolytisch, das heißt auf molekularer Ebene chemisch mit dem Glas verbunden, während es sich noch im halbgeschmolzenen Zustand befindet. Das Verfahren macht die Beschichtung extrem haltbar, stabil und langlebig.

Die Kombination aus Pilkington Activ™ und Pilkington SaniTise™ ist daher für Sportvereinsmanager besonders attraktiv. Es gibt Athleten Vertrauen in Sauberkeit und Klarheit für das Spiel und bietet erheblichen Schutz vor Infektionen, von der Morgendämmerung bis zwei Stunden nach Sonnenuntergang.

Zusammenfassend bieten sich diese beiden beschichteten Gläser hervorragend für den Padel-Sport an: Sie sind leicht zu reinigen, hydro- und oleophob und lösen jegliche organische Verschmutzungen vom Glas (Pilkington SaniTise™ ist zusätzlich antimikrobiell). Alles Eigenschaften, die Pilkington Spezialglas zum bevorzugten Glas der Padel-Profis macht.