Enjoy your world

"Enjoy your world" durch reflexionsarme Verglasung

28 Mär 2012
Das neue Pilkington OptiView™ Therm mit niedriger Reflexion lässt Eigenheimbesitzer Natur und Umwelt zu jeder Tageszeit unmittelbarer erleben als mit herkömmlicher Verglasung. Das macht das speziell beschichtete Glas ideal für Wintergärten und Panoramaverglasungen, erlaubt es doch den nahezu ungestörten Blick nach draußen. Der Kölner Zoo setzt ebenfalls seit kurzem in einzelnen Gehegen auf das niedrig reflektierende Pilkington OptiView™, damit seine Besucher die Tiere ohne störende Reflexion durch das Glas beobachten können.
Herkömmliches Glas weist eine leichte Spiegelung auf und schränkt abhängig von den Lichtverhältnissen die Durchsicht unterschiedlich stark ein. Gerade bei großflächigen Panoramaverglasungen kann diese natürliche Reflexion störend wirken. Eigenheimbesitzer, die ihren Wohnbereich um einen Wintergarten erweitert haben oder vom Sofa aus durch ein Panoramafenster den Ausblick in ihren Garten genießen möchten, kennen dieses Problem, das sich vor allem bei herabsenkender Dämmerung verstärkt.
Natur unmittelbarer erleben
Auch Zoobesucher klagen oft über Spiegelungen im Glas, die den Blick auf die Tiere erheblich erschweren. Der Kölner Zoo entschied sich deshalb dazu, bei der Neugestaltung seines Geckogeheges eine reflexionsarme Verglasung einzusetzen. Das neue Terrarium im Madagaskarhaus wurde mit einer 3,46 m x
1,36 m großen Scheibe aus Pilkington OptiView™ Protect verglast. Das niedrig reflektierende Verbundsicherheitsglas gehört zur Produktfamilie von Pilkington OptiView™. Wolfgang Braß, Technischer Leiter Kölner Zoo, ist sehr zufrieden mit der neuen Verglasung: „Das Glas erfüllt unsere Erwartungen und Anforderungen voll und ganz. Unsere Besucher können die Tiere viel unmittelbarer betrachten und erleben als mit einer herkömmlichen Verglasung. Darüber hinaus bietet das Verbundsicherheitsglas ein Plus an Sicherheit. Es gibt deshalb auch schon Pläne, weitere Gehege mit Pilkington OptiView™ zu verglasen.“
Durchblick bei Energieeffizienz
Die Pilkington OptiView™-Produktgruppe ist ideal geeignet für Panoramascheiben – zu Hause, im Restaurant, im Zoo – und für alle weiteren Anwendungen, bei denen das (fast) unmittelbare Erleben von Natur und Umwelt wichtig ist. Zur Produktgruppe gehört u. a. auch das niedrig reflektierende Pilkington OptiView™ Therm, das als Bestandteil einer Isolierglaseinheit über hervorragende Wärmedämmeigenschaften verfügt. So bleibt bei uneingeschränkter Durchsicht die Wärme im Inneren des Hauses erhalten und die Heizkosten können gesenkt werden.