Pilkington OptiShower™ - Glas, das trotz Bewitterung immer wie neu aussieht

17 Mär 2020
Leistungskonsistenz in rauen Umgebungen kombiniert mit einfacher Reinigung sind wesentliche Eigenschaften für bestimmte Glasanwendungen. Seeschiffe, Aquarien, Autowaschanlagen, Duschen und Küchen erfordern ein Produkt, das nicht nur leicht zu reinigen ist, sondern sich auch im Laufe der Zeit nicht verschlechtert - trotz Feuchtigkeit, ätzenden Materialien und Kalkablagerungen.
Pilkington OptiShower™

Das im Labor getestete Pilkington OptiShower™ ist ein haltbares, online beschichtetes klares Floatglas, das perfekt farbneutral ist und speziell entwickelt wurde, um Oberflächenkorrosion zu verhindern, wenn es Wasser und hoher Luftfeuchtigkeit ausgesetzt wird.

Alterungstests bei hohen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit belegen, dass Pilkington OptiShower™ Glas unbehandeltes Glas bei der Begrenzung von Korrosion und Kalkablagerungen übertrifft. Die fortschrittliche Technologie im Herstellungsprozess ermöglicht eine Kombination von Transparenz mit hervorragenden Korrosionsschutzeigenschaften, wodurch das Problem von Kalkablagerungen auf der Glasoberfläche beseitigt wird.

Pilkington OptiShower™ ist dank seiner speziellen pyrolytischen Korrosionsschutzbeschichtung, mit der Wasser ungehindert über die Oberfläche fließen kann, sehr leicht zu reinigen. Darüber hinaus sorgt die hohe Transparenz für freie Sicht - auch nach dem Härten des Glases.

Duschen

Da Pilkington OptiShower™ eine neutrale Farbe hat und trotz Feuchtigkeit, korrosiven Materialien und Kalkablagerungen eine hohe Leistung aufweist, ist es die perfekte Wahl für die Erstellung hochwertiger Duschkabinen. Es ist auch in einer säuregeätzten Version, Pilkington OptiShower™ Opal, erhältlich, die mit einem hochwertigen Satin-Finish angereichert ist. Dieses Produkt eignet sich auch perfekt für Anwendungen im Freien, bei denen auffällige Sichtschutzgitter ein hervorragendes Gleichgewicht zwischen Lichtdurchlässigkeit und Abgeschiedenheit gewährleisten können. Beide Versionen sind auf einem klaren oder extra klaren Glassubstrat erhältlich.

Aquarien und Autowaschanlagen

Da Aquarien ständig in Wasser getaucht sind, müssen sie regelmäßig gereinigt werden. Dazu gehört ein monatlicher teilweiser Wasserwechsel, der die Alterung des Glases beschleunigen kann. In ähnlicher Weise umfassen Autowaschanlagen wiederholte Trocknungs- und Benetzungszyklen, die im Laufe der Zeit normalerweise eine Verschlechterung verursachen würden. Pilkington OptiShower™ mit seiner Korrosionsschutzbeschichtung verhindert diese Hauptprobleme und bewahrt die Transparenz des Glases.

Die nautische Umgebung

Pilkington OptiShower™ wurde getestet, um den Wetterbedingungen im Freien standzuhalten, und erfüllt die strengsten Anforderungen gemäß EN 1096-2. Dank seines hohen Widerstands kann es auf Seefahrtschiffen wie Yachten und Kreuzfahrtschiffen für Brüstungen und Außenfenster eingesetzt werden. Durch die langfristig hohe Leistung und den geringeren Reinigungsbedarf ist das Glas ideal für die Meeresumwelt geeignet.

Funktionalität in der Küche

Glasrückwände sind die perfekte Wahl für die Küche. Pilkington OptiShower™ Küchenrückwände bieten nicht nur eine sichere, glatte Oberfläche, die gegen Schmutz und Bakterien resistent ist, sondern sorgen auch für eine glänzende, helle Küche und machen sie angenehm leicht zu reinigen.

Weitere Produktinformationen finden Sie auf der Pilkington OptiShower™ Seite.