Innovative Designs ermöglicht durch Pilkington Mirropane™ Chrome Plus

09 Mai 2021
Eine besondere Skulptur mit ebenso besonderen Gläsern wurde Ende April 2019 in Völkermarkt feierlich eingeweiht: Der Pavillon Cloudspace, eine vier Meter hohe und sechs Meter lange, begehbare Skulptur, die aus acht kreisförmigen, ineinandergesteckten Spiegelscheiben besteht.

Entworfen und umgesetzt von der Künstlerin Eva Schlegel, entstand der Pavillon in Zusammenarbeit mit mehreren bekannten österreichischen Firmen. Federführend waren hierbei die Firmen ASCO Apparatebau GmbH, Seidenbusch GmbH & Co KG, Pilkington Austria GmbH und EF-Tech.

Die Skulptur ist sowohl innen wie außen verspiegelt. Der Pavillon ist begehbar, ein beheizter Sitzring lädt zum Verweilen ein. Vermessung, 3D-Planung inkl. der Spiegelteilung und mechanische Sicherung wurden von der Firma Seidenbusch GmbH & Co KG unter Berücksichtigung aller statischen Vorgaben vor Produktionsbeginn durchgeführt. Als Material wurde das korrosionsbeständige und mit 0,1 Prozent Transmission praktisch undurchschaubare Pilkington Mirropane™ Chrome Plus (VSG/TVG 12 mm, ESG 6mm) eingesetzt.

Aufgrund seiner optimalen Eignung für den Einsatz in Nassbereichen und Räumlichkeiten mit hoher Luftfeuchtigkeit, sowie der einfachen Biegsamkeit des Spezialglases, ist das Pilkington Mirropane™ Chrome Plus die perfekte Wahl für diese Art eines funktionalen Kunstwerks. Ein besonderes Merkmal ist, dass bei den insgesamt ca. 178 m² Spezialspiegelglas kein einziges der Scheibenelemente dem Anderen gleicht: Es wurden insgesamt 68 Sonderformen angefertigt und durch die Fa. EF-Tech mit Digitalscan vermessen.

Die Spiegelteile wurden mit Spezialkleber auf einer von der Firma ABB gefertigten komplexen Niro-Stahlkonstruktion angebracht, mit mechanischen Sicherungen fixiert und angepasst. Die „Montierbarkeit“ wurde zuvor durch gefräste Holzschablonen der Firma Seidenbusch getestet, die Stärke der geplanten Spiegel entsprachen.

Der Pavillon „Cloudspace“ bietet seinen Besuchern einen einzigartigen Verweilort, der nach Innen neue, kaleidoskopische Wahrnehmungsräume eröffnet und an der Außenseite die Landschaft wiederspiegelt. Er scheint sich aufzulösen und dabei gleichzeitig in die Landschaft zu integrieren. Der Einsatz des gehärteten Spezialglases Pilkington Mirropane™ Chrome Plus verbindet somit funktionalen Nutzen und Sicherheit mit Ästhetik.