Brandschutz Glashandbuch 2017

13 Jan 2017

Aktualisierte Neuauflage des Standardwerkes
Technische Informationen über die Brandschutzglaslinien Pilkington Pyrostop®, Pilkington Pyrodur® und Pilkington Pyroclear®  werden jährlich im Brandschutz Glashandbuch der Pilkington Deutschland AG aktualisiert. In diesem Jahr fanden u. a. einige neue Scheibentypen mit Pilkington Pyrostop® Triple sowie die optimierten lichttechnischen Werte durch den Einsatz von Pilkington Optifloat™ Einzug in dieses Standardwerk für Architekten und Brandschutzplaner.

Neben der Brandschutzfunktion als Kernaufgabe der Brandschutzgläser liegt ein weiterer wichtiger Entwicklungsschwerpunkt bei der Optimierung der Transparenz. Eine erkennbare Verbesserung konnte hier bei vielen Glastypen der Produktlinien Pilkington Pyrostop®, Pilkington Pyrodur® und Pilkington Pyroclear® durch die Verwendung des lichttechnisch verbesserten Basisglases Pilkington Optifloat™ erreicht werden. Durch den Einsatz dieses hoch lichtdurchlässigen Basisglases kommt es zur Verbesserung der Transmissionswerte, die entsprechend in das aktuelle Brandschutz Glashandbuch 2017 aufgenommen wurden.

Typenzuwachs ist bei den Pilkington Pyrostop® Gläsern für Fassadenverglasungen der Feuerwiderstandsklasse EI (F) 90 zu verzeichnen. Hier wurden die Tabellen um die Scheibentypen mit Pilkington Pyrostop® 90-361 Triple und Sonnenschutzbeschichtungen Pilkington Suncool™ ergänzt. In Bezug auf den Brandschutz in der Fassade wurden weitere Klassifikationsberichte für Vorhangfassaden in die Übersicht der geprüften und zugelassenen Brandschutzsysteme mit Pilkington-Brandschutzgläsern aufgenommen.

Technischer Kundenservice bei Sonderlösungen
Das Brandschutz Glashandbuch trägt als Nachschlagewerk dazu bei, erste Fragen über das Produktprogramm und die technischen Daten von Brandschutzgläsern mit unterschiedlichsten Anforderungen zu beantworten. Über dieses Referenzwerk hinaus steht allen Planern und Anwendern das Brandschutzglas-Team beratend und problemlösend zur Seite. Dies gilt vor allem auch für Fragen zu Sonderlösungen, bei denen die gewünschten oder benötigten Brandschutzglas-Spezifikationen über das Basisprogramm hinausgehen.

Das Brandschutz Glashandbuch 2017 ist kostenlos über den Bereich Brandschutzglas Marketing Vertrieb der Pilkington Deutschland AG erhältlich. Bestellungen können per E-Mail unter brandschutz@nsg.com abgegeben werden. Zusätzlich steht das komplette Handbuch im Internet unter www.pilkington.de/brandschutz zum Download zur Verfügung.