Viel Tageslicht fuer mondaenen Wohnturm in Seattle USA

Viel Tageslicht für mondänen Wohnturm in Seattle, USA

09 Aug 2022

The Emerald erhebt sich 40 Stockwerke über einem der begehrtesten Stadtteile von Seattle, USA. Das mit LEED-Silber zertifizierte Gebäude schafft es, luxuriöses Wohnen neu zu definieren. Hochwertige, natürliche Materialien aber auch das ausgeklügelte Tageslichtkonzept lassen nach der Idee von Hewitt Seattle die Grenzen zwischen den Innenräumen und der malerischen Natur quasi verschwimmen. Deutlich wird dies insbesondere im zweiten und dritten Obergeschoss. Hier sorgen Pilkington ProfilitTM Gläser und Pilkington Pyrostop® Line Brandschutzgläser für natürliches Licht bis tief in die Innenräume hinein. Verbaut wurden die Gläser in Systemen von Technical Glass Products, Snoqualmie, USA.

Im zweiten und dritten Stockwerk des neuen Wohnturms befinden sich ein Fitnesscenter, eine Turnhalle und Gemeinschaftsräume.  Für die Außenfassade in diesem Bereich wurde das U-förmige Profilbauglas Pilkington ProfilitTM verbaut. Dieses äußerst langlebige Produkt lässt ein weiches, blendfreies Licht in den Raum eindringen. Das Glas ist in einer Vielzahl von Farben und Texturen mit unterschiedlicher Lichtdurchlässigkeit erhältlich, die den Durchgang von natürlichem Licht ohne Verlust der Privatsphäre ermöglichen. Die Benutzer des Fitnessraums können somit ohne störende Blicke von außen ihrem Training nachgehen. Das in Grün schimmernde Glas korrespondiert mit dem Namen des Gebäudes „Der Smaragd“.

Großzügige Brandschutzverglasungen sichern Brandabschnitte

Für eine brandschutztechnische Abtrennung des Fitnessstudios zum Flur hin wurde eine transparente Glasfront mit Pilkington-Brandschutzgläsern geplant. Die großzügige Innenfassade aus Glas sorgt für viel Licht auf der Trainingsfläche und ermöglicht die gewünschte Wohlfühlatmosphäre im Fitnessstudio. Gleichzeitig leitet sie viel Licht ins Innere des Gebäudes. Eingesetzt wurde das Brandschutzglas Pilkington Pyrostop® Line 60-603 aus Pilkington Optiwhite™ in einem fireframes ClearView® System von TGP mit Heat-Barrier-Rahmen und Türen der fireframes® Heat-Barrier-Serie. Diese großzügig feuerbeständige und zugleich stoßsichere Lösung konnte ohne Vertikalrahmung zwischen den Einzelscheiben realisiert werden, mit nahezu farblosen Übergängen zwischen den benachbarten Glasscheiben und ohne farbige innere Glasabstandshalter.

Das Ergebnis überzeugt mit einer klaren Ästhetik. Das verbaute Brandschutzsystem mit großzügiger Glasfront und eingebauten Türen sorgt im Emerald für eine gewünscht hohe Lichtdurchlässigkeit.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte: www.pilkington.de

Objektdaten:

Projekt: Der Smaragd

Ort: Seattle, Washington

Architekt: Hewitt Seattle

Produkte: Pilkington Profilit® Kanalglassystem; Fireframes ClearView®-System mit Brandschutzglas Pilkington Pyrostop® und Außenrahmen und Türen der Fireframes® Heat Barrier Series von Technical Glass Products