Unsichtbare Konnektivität dank Hightech-Glas

26 Sep 2021

Die Kombination des elektrisch leitfähigen NSG TEC™ mit der innovativen Power-Tap-Technologie (P-Tap) von Cohda erschließt eine neue Welt von Design- und Anwendungsmöglichkeiten.

Die Zusammenarbeit der NSG Group mit dem Produktdesignunternehmen Cohda ermöglicht eine „unsichtbare“ Konnektivität und bietet damit Designern, Architekten und Ingenieuren grenzenlose Möglichkeiten für Kreativität, da strombetriebene Geräte in transparenten Strukturen platziert werden können. Geräte wie USB-Steckdosen, Induktionsladepads, Motoren, Kameras, Sensoren und Digitalanzeigen lassen sich nahtlos integrieren.

Möglich wird dies durch das elektrisch leitfähige Glas NSG TEC™ in Kombination mit der P-Tap-Technologie. P-Tap ist eine transparente Verbindung aus leitfähigen und nicht-leitfähigen laminierten Glasscheiben. Die Anordnung ermöglicht die Übertragung von Strom oder Daten über einzelne Schichten innerhalb der Laminierung. Spezielle Öffnungen schaffen Verbindungen zu den positiv und negativ geladenen inneren Beschichtungen, die die Geräte mit Strom versorgen. Diese „angeschlossenen“ Geräte scheinen frei in einer optisch klaren Glasscheibe zu „schweben“, ohne dass eine Stromverbindung sichtbar wäre.

Zu den Anwendungen gehören aktuell LED-beleuchtete Vitrinen, Regale für Museen und „intelligente“ Induktionsladetische im Einzelhandel. Weitere Anwendungen in den Bereichen Architektur, Sicherheit, Automobile und Lichttechnik sind bereits in der Entwicklung.

Bildrechte: ©Cohda