Segeln im Wind - eine digital bedruckte Glasfassade

09 Mai 2021

Das Inntel Hotel in Scheveningen, Niederlande, ist Teil des von KCAP für den Noordelijk Havenhoofd entworfenen Stadtplans. Die innovative Hotelfassade enthält spezielle Konturen und Linien, welche diese wie ein Segelschiff im Wind anmuten lassen. Pilkington Austria hat bei diesem Projekt maßgeblich mitgewirkt.

Das Gebäude hat eine starke dynamische Identität, da es so konzipiert ist, als ob ein Segelrennen vom Hafen von Scheveningen aus startet. Segel, die sich einfach nicht berühren, vom Wind gebogen. Ein Hotel mit nautischem Thema an der Hafenmündung. Das dreieckige Volumen ist allseitig in unebene Teile mit diagonalen Linien unterteilt. Dies schafft ein facettenreiches unverwechselbares Volumen auf dem Boulevard. Das Gebäude sieht aus allen Blickwinkeln anders aus. Ein Wahrzeichen im Wind.

Die Produktion der Glasfassade des Hotels wurde von Pilkington Austria in Kooperation mit Pilkington Niederlande umgesetzt: in Österreich wurden in Summe ca. 5.000 m2 digital bedrucktes Glas - Pilkington DesignPrint - produziert, welches in den Niederlanden zu 2-fach Isolierglas weiterverarbeitet wurde. Die einzigartigen Gläser wurden mit einem diagonal verlaufenden Punktraster mit unterschiedlichen Opazitätsgraden bedruckt.

Dieses Projekt ist ein perfektes Beispiel was unser Digitaldrucker leisten kann, so Wolfgang Pichler, Vertriebsleiter bei Pilkington Austria: „Neben unseren zahlreichen Verarbeitungsmöglichkeiten von Glas wie Einscheibensicherheitsglas, Verbundsicherheitsglas, Isolierglas, Colorglas und smarte Gläser, rundet der Digitaldruck unsere umfangreichen Bearbeitungsmöglichkeiten ab.  Dies kam uns insbesondere bei dem Inntel Hotel Projekt zugute, wo insgesamt 900 Gläser mit 800 verschiedenen Designs bedruckt wurden. Dies zeigt die hohe Flexibilität gegenüber dem klassischen Siebdruckverfahren auf.“